Valuation Services

Taetigkeitsfeld-Pruefungsnahe-Beratung-Image-large

Anotherone of our core competencies is the provision of valuation services. The EBS team includes specially trained and certified valuation specialists who can contribute their many years of experience to your valuation assignments. We offer you the following valuation services:

  • Company valuations: Determination of the enterprise value (“market value equity”);
  • Valuation of companies for tax purposes: Determination of the fair market value of company shares in accordance with the applicable provisions §§ 199ff. Bewertungsgesetz (German Tax valuation approach) or other tax-recognised methods of company valuation;
  • Valuation of companies and clubs in professional football: Within the scope of our evaluation activities, we have gathered special knowledge for the valuation of companies and clubs active in professional football. This includes the valuation of intangible assets (in particular, player values and trademark rights) in connection with match operations;
  • Valuation of player in professional soccer: Derivation of market values for professional soccer players to review and evaluate balance sheet approaches;
  • Valuation of company shares in accordance with statutory regulations (AktG, UmwG, WpÜG) or company agreement compensation regulations (e.g. “squeeze out”);
  • Preparation of fairness opinions in accordance with the valuation standard (IDW S 8) issued by the Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. (German Association of Chartered Accountants) in connection with the financial adequacy of a transaction price: Statement on the financial adequacy of a transaction, in particular an agreed or planned transaction price, as part of an entrepreneurial initiative, i.e. in particular the purchase/sale of companies or significant parts of companies, shares in companies or significant assets;
  • Expert company valuation taking into account the particularities of determining claims in family and inheritance law: as valuation specialists, we carry out company valuations in connection with family and inheritance law matters, including reconciliation to the claim for compensation or settlement in accordance with the valuation standard (IDW S 13) published by the Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. (German Association of Chartered Accountants);
  • Valuation of intangible assets, in particular trademark valuation and patent valuation: Valuation of trademarks, patents and other intangible assets (e.g. recipes, software, databases, licenses, service prohibitions, non-compete obligations, customer contracts, processes and recipes, etc.) according to the valuation standard (IDW S 5) published by the Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. (German Association of Chartered Accountants).

Bewertungsleistungen

Taetigkeitsfeld-Pruefungsnahe-Beratung-Image-large

Eine unserer Kernkompetenzen stellt die Erbringung von Bewertungsleistungen dar. Durch zusätzliche Fortbildungen (Certified Valuation Accountant) haben sich EBS-Mitarbeiter weiter auf diesen Bereich spezialisiert und können Ihre langjährige Erfahrung bei Ihren Bewertungsaufträgen mit einbringen. In unserem Fachgebiet Bewertung bieten wir Ihnen die folgenden Leistungen an:

  • Erstellung von Unternehmenswertgutachten: Ermittlung des Unternehmenswertes („Marktwert Eigenkapital“) nach dem vom Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. herausgegebenen Bewertungsstandard (IDW S 1) und Erstellung von Unternehmensbewertungen als neutrale Gutachter oder in der Bewertungsfunktion des Beraters (Käufer oder Verkäufer). Unsere erfahrenen Mitarbeiter haben sich durch zusätzliche Fortbildungen als Bewertungsspezialisten (Certified Valuation Accountant) auf diesen Bereich fokussiert;
  • Bewertung von Unternehmen für steuerliche Zwecke: Ermittlung des gemeinen Wertes von Anteile an Kapitalgesellschaften nach den hierfür geltenden Vorschriften §§ 199ff. Bewertungsgesetz (sogenanntes „vereinfachtes Ertragswertverfahren“) oder durch andere steuerlich anerkannte Verfahren der Unternehmensbewertung;
  • Bewertung von Unternehmen und Vereinen im Profifußball: Im Rahmen unserer Bewertungstätigkeit haben wir Spezialwissen zur Bewertung von Unternehmen und Vereinen, die im Profifußball tätig sind, gesammelt. Dieses schließt die Bewertung der mit dem Spielbetrieb in Verbindung stehenden immateriellen Vermögensgegenständen (insbesondere Spielerwerte und Markenrechte) mit ein;
  • Bewertung von Spielerwerten im Profifußball: Ableitung von Marktwerten für Profifußballspieler zur Überprüfung und Bewertung von Bilanzansätzen;
  • Bewertung von Gesellschaftsanteilen nach Maßgabe gesetzlicher Regelungen (AktG, UmwG, WpÜG) oder gesellschaftsvertraglicher Abfindungsregelungen (bspw. „Squeeze Out“);
  • Erstellung von Fairness Opinions nach dem vom Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. herausgegebenen Bewertungsstandard (IDW S 8) im Zusammenhang mit der finanziellen Angemessenheit eines Transaktionspreises: Stellungnahme zur finanziellen Angemessenheit einer Transaktion, insbesondere eines vereinbarten oder vorgesehenen Transaktionspreises, im Rahmen einer unternehmerischen Initiative, d.h. insbesondere Kauf/Verkauf von Unternehmen oder wesentlichen Unternehmensteilen, Unternehmensanteilen oder von wesentlichen Vermögenswerten;
  • Gutachtliche Unternehmensbewertung unter Berücksichtigung der Besonderheiten zur Bestimmung von Ansprüchen im Familien- und Erbrecht: als Bewertungsspezialisten („Gutachter“) führen wir Unternehmensbewertungenim Zusammenhang mit Familien- und Erbrechtsangelegenheiten einschließlich Überleitung zum Ausgleichs- bzw. Auseinandersetzungsanspruch nach dem vom Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. herausgegebenen Bewertungsstandard (IDW S 13) durch;
  • Bewertung von immateriellen Vermögenswerten, insbesondere Markenbewertung und Patentbewertung: Bewertung von Marken, Patenten und anderen immateriellen Vermögenswerten (z.B. Rezepturen, Software, Datenbanken, Lizenzen, Dienstleistungsverbote, Wettbewerbsverbote, Kundenverträge, Prozesse und Rezepturen, etc.)nach dem vom Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. herausgegebenen Bewertungsstandard (IDW S 5).